Die KfW hat heute mitgeteilt, dass wegen der enorm hohen Nachfrage die Förder­mittel für energie­effiziente Neubauten bereits komplett ausgeschöpft sind. Die KfW bittet keine neuen Anträge zu stellen.

Zugesagte Anträge sind nicht betroffen. Wenn bereits ein Antrag gestellt wurde und die KfW eine Finanzierungs­zusage erteilt hat,  ist die Förderung reserviert. Der Kredit wird ausgezahlt sobald die durchleitende Bank diesen bei der KfW abruft.

Hinweis:
Ab dem 21.04.2022 können wieder Anträge für die Neubau­förderung gestellt werden. Diese Antrags­möglichkeit wird sich auf die Effizienz­haus-Stufe 40 mit Nachhaltig­keits-Klasse beschränken. Voraussetzung hierfür ist das Qualitäts­siegel Nach­haltiges Gebäude. (Das Qualitäts­siegel nach­haltiges Gebäude ist bereits seit Mitte 2021 optionaler Teil der Bundes­förderung für effiziente Gebäude (Bonus im Rahmen der „Nachhaltig­keits-Klasse“) und wird nun verpflichtend, um die Neubau­förderung beantragen zu können. Damit wird ein wichtiges Signal für die Neu­ausrichtung auf nach­haltiges Bauen gesetzt.)

Anträge für die Effizienz­haus-Stufe 40 mit Erneuerbare-Energien-Klasse und 40 Plus werden nicht mehr möglich sein.